Zwar endete Mitte Mai die Punktspielsaison, aber trotzdem sind nur wenige Pausen in Sicht!
Viele Spieler nutzen die Zeit, um sich intensiv auf die Saison 2024/2025 vorzubereiten.
Ein Bestandteil der Saisonvorbereitung ist auch in diesem Jahr wieder der Sommer Team-Cup (STC). Beim STC spielen in drei Leistungsklassen verschiedene Mannschaften mit jeweils drei Spielerinnen oder Spielern in einer Gruppe, die geographisch eingeteilt wurden. Dabei spielt in der jeweiligen Gruppe jeder gegen jeden. Die Sieger der einzelnen Gruppen haben die Chance sich für das große Bundesfinale in Saarbrücken zu qualifizieren.
In diesem Jahr nahmen wir mit insgesamt vier Mannschaften am STC teil. Dabei starteten drei Mannschaften in der Leistungsklasse B und eine Mannschaft in der Leistungsklasse C. Es war schnell klar, dass die drei Mannschaften der Leistungsklasse B innerhalb einer Gruppe gegeneinander antreten müssen. Und so kam es auch: in der Leistungsklasse B wurden alle drei Mannschaften in eine Sechsergruppe gelost. Komplettiert wurde die Gruppe mit einer Mannschaft aus Buxtehude und zweien aus Hamburg.
Die Mannschaft um Luca, Christian, Wolfgang und Thorben, einem Spieler aus Lamstedt, hatte mit Problemen in der Konstanz zu kämpfen und konnte nur gegen eines unserer Teams knapp mit 4:3 Spielen gewinnen. Von den restlichen Spielen verloren sie zwei denkbar knapp mit 3:4 Spielen und die anderen beiden deutlich. Somit kamen sie mit 2:8 Punkten und einem Spielverhältnis von 12:23 Spielen nicht über den letzten Tabellenplatz hinaus.
Die Mannschaft um Nils, Patrick, Dennis Meyer und Nino, einem Spieler aus Hagen, tat sich auch schwer. Mit ihrem QTTR-Durchschnitt waren sie jedoch auch die Underdogs in der Gruppe, trotzdem zeigten sie sich entschlossen.
Zwei Spiele verloren sie auch denkbar knapp mit 3:4 Spielen, gewannen ein Spiel durch Aufgabe des Gegners und unterlagen zwei Mal deutlich mit jeweils 1:6 Spielen. Somit belegten sie mit 2:8 Punkten und einem Spielverhältnis von 15:20 Spielen den vorletzten Tabellenplatz.
Die letzte Hoffnung für uns war nun die Gruppe um Nicolas, Dennis Mangels und Leon und sie konnten überzeugen!
Sie gewannen alle Spiele, zwei knappe mit 4:3 Spielen, zwei deutliche mit 6:1 Spielen und ein Gegner trat nicht an.
Somit belegten sie mit 10:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 27:8 Spielen mit Abstand den 1. Tabellenplatz.
Dabei behielt das eingespielte Doppel um Nicolas und Leon, sowie Leon im Einzel ohne Niederlage eine weiße Weste.
In der Leistungsklasse C konnte unser Team um Marieke, Timm und Stefan alle Spiele bis auf das erste, welches sie knapp mit 3:4 Spielen verloren, gewinnen.Leider konnten ihre Bezwinger sich den Gruppensieg vor unserer Mannschaft sichern.
Wie geht es nun weiter?
Das Siegerteam der Leistungsgruppe B muss sich nun in einer Quali-Runde gegen die Siegermannschaften “Kehdinger Raketen” und “Rellinger Crew” behaupten um sich für das Bundesfinale in Saarbrücken zu qualifizieren.
Die Quali-Runde findet am 18.08.2024 ab 11 Uhr in heimischer Halle in Stade – Campe statt.
Zuschauer sind sehr gerne gesehen!