Kaum ist die “alte” Saison vorbei, geht es schon mit der Vorbereitung und Planung für die Saison 2023/2024 los. Traditionell startet dies mit der Abteilungsversammlung, die bereits am 12.05.2023 stattgefunden hat.

Nach der Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter Leon Bömmelburg und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit starteten wir zunächst mit den Saisonberichten des Abteilungsvorstands und der Mannschaftsführer. Hier berichtet für gewöhnlich jedes Vorstandsmitglied über das zurückliegende Jahr wohingegen die Mannschaftsführer den Spielbetrieb und die zurückliegende Saison Revue passieren lassen.

Nach Genehmigung des Jahresergebnisses und Entlastung des Abteilungsvorstandes ging es auch direkt mit den Wahlen weiter. Mit Einstimmigkeit oder überragender Mehrheit wurden die folgenden Personen in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt.

NameFunktion
Leon BömmelburgAbteilungsleiter und Jugendkoordinator
Hans Busse1. stellv. Abteilungsleiter
Thomas Winter2. stellv. Abteilungsleiter
1. stellv. Jugendkoordinator
Jan Luca Tank2. stellv. Jugendkoordinator
Stefan LangeMaterialwart
Dennis MangelsVerantwortlicher für Organisation und Digitalisierung
Dennis MeyerMedienwart

Wir gratulieren dem neuen Abteilungsvorstand und wünschen für die zukünftigen Amtshandlungen gutes Gelingen!

Der für alle wohl mit der meisten Spannung erwartete Teil der Versammlung ist dann die Vorstellung und Diskussion möglicher Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison. Zeigt sich hier doch noch einmal, inwiefern die persönliche Leistung der zurückliegenden Saison über den Aufstieg oder Abstieg in höhere oder niedrigere Mannschaften unserer Abteilung entscheidet.

Da zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht klar war, ob wir auf Bezirksebene mit ein oder zwei Mannschaften an den Start gehen können, wurden daher zwei Szenarien (1x6er Mannschaft vs. 2x6er Mannschaft auf Bezirksebene) vorgestellt und diskutiert. Für die finalen Mannschaftsaufstellungen sind nun noch die weiteren Entwicklungen abzuwarten: bspw. welche Vereine verzichten auf einen Aufstieg oder wie viele Startplätze werden in der Bezirksklasse und Bezirksliga nominiert.

Weiterhin haben wir noch einmal das Thema Erste Hilfe-Kurs aufgenommen. Nach einem medizinischen Notfall bei einem unserer Abteilungsmitglieder im Rahmen eines Auswärtsspiels wollen wir gerne einen Kurs anbieten, um für solche Fälle gut gewappnet zu sein.

Zu guter Letzt haben wir uns dann noch darüber verständigt, dass wir am Dienstag ein leistungsorientiertes Training in Ottenbeck anbieten wollen. Dies bedeutet u.a.: Balleimertraining, Multiball-Übungen, spielrealistische Übungseinheiten. Wir wollen uns gerade jetzt, wo wir potenziell mit zwei Mannschaften auf Bezirksebene an den Start gehen werden, weiter professionalisieren und unser Leistungsniveau nach oben schrauben.

Im Anschluss ließen wir die Veranstaltung nach dem offiziellen Teil noch bei ein paar Getränken und guten Gesprächen ausklingen.