Um auch über die Sommerpause im Wettkampfmodus und Training zu bleiben, haben wir gleich mehrere Mannschaften für den Sommer-Team-Cup gemeldet. Hierbei handelt es sich um eine bundesweite Spielserie, bei der sich auch SpielerInnen unterschiedlicher Vereine zu Mannschaften zusammenschließen können. Diese über 1.100 Mannschaften wurden dann nach Spielstärke und regionaler Zugehörigkeit in Gruppen zusammengefasst. Diese Gruppen spielen wiederum ihren Sieger aus, wobei sich der Gruppenerste für das Bundesfinale qualifiziert.

Wir starteten am 06.06.2023 gleich mit einem vereinsinternen Duell in diesen Wettbewerb. In der Sporthalle in Ottenbeck empfing die gastgebende Mannschaft VfL Güldenstern Stade II den Gegner VfL Güldernstern Stade I, da beide Mannschaften in derselben Gruppe spielen.

Aufgrund guter Trainingsleistungen und individueller Weiterentwicklung seit dem Ende der vergangenen Saison, hatte sich die zweite Mannschaft einiges ausgerechnet. Zwar würde ein Sieg gegen die Erste äußerst schwer werden, läge aber auch nicht im Bereich des Unmöglichen.

(Alan beim Vorhand-Topspin gegen Leon)

Die Ernüchterung trat allerdings relativ schnell nach den ersten drei Einzeln ein. So gewann Nicolas sein Spiel gegen Alan deutlich mit 3:0. Luca und Dennis Ma. hatten jeweils mit 1:3 das Nachsehen gegen Leon bzw. Thomas. So stand es zwischenzeitlich 0:3 für die Zweite. Im Doppel konnten auch Luca und Dennis Me. leider nicht die Wende bringen und verloren ihr Doppel mit 0:3 Sätzen, sodass die Erste 4:0 führte.

(Leon in Erwartung des Aufschlags von Alan)

Auch die letzten drei Einzel gingen dann noch an die Erste. Am knappsten war es bei Luca und Thomas, die sich ganze fünf Sätze gönnten. Am Ende zahlte sich dann die Erfahrung von Thomas aus und Luca unterlag leider in einem starken Spiel.

Schlussendlich ein etwas zu deutlicher aber erwartbarer 7:0-Sieg für die Erste, die damit aktuell Platz 1 in der Gruppe belegt.

Der Spielberichtsbogen wie folgt: